Personalisierte Ernährung zwischen Hoffnung und Evidenz

Als Personalisierte Ernährung (PE) geboren, erfährt der Sektor gerade eine Transformation hin zur Precision Nutrition, also der Präzisionsernährung (PrE). Was dies ist, bzw. sein könnte, entbehrt zur Zeit einer verbindlichen Definition. Eingeläutet wurde diese Ära mit Angeboten einiger Unternehmen zur Genotypisierung und darauf basierender Empfehlungen zur Ernährung und Lebensführung nach der Vorlage des ersten Humangenoms im Jahr 2003. Seither sah man ein Kommen und Gehen von Unternehmen mit gleichartigen Angeboten. Neuerdings werden die kommerziellen Angebote durch Analysen des Mikrobioms aus Stuhlproben ergänzt; dies ggf. auch in Kombination mit kontinuierlicher Messung der Blutglukoseverläufe. Mit der Sequenzierung des menschlichen Genoms bzw. Metagenoms (d.h., einschließlich aller Mikroorganismen) erschließt sich jedoch erst heute die ungeheure Komplexität des Wechselspiels von Metagenom und Ernährungsumwelt. So wurden in den letzten Jahren eine Unzahl von Genvarianten identifiziert, die Gesundheitsrisiken oder auch Nährstoffbedarfe mitbedingen. Als Beispiel mag dienen, dass allein für die Blutdruckregulation über 1.000 genetische Loci identifiziert worden sind, die aber zusammengenommen noch immer weniger als 20% der Varianz in der Population erklären. Dieser ungeheuren Vielschichtigkeit der biologischen Systeme können die teilweise naiven Ansätze der PE bzw. PrE kaum gerecht werden. Eine zentrale und elementare Frage ist jedoch ohnehin, inwieweit die Kenntnisse von eigenen Genvarianten und den damit verbundenen (statistischen) Risiken oder auch die Befunde zu einer Mikrobiota-Analyse das Handeln in entsprechender (empfohlener) Weise tatsächlich verändern. Hierzu liegen aus wissenschaftlichen Studien überwiegend eher ernüchternde Ergebnisse vor. Es kann jedoch kein Zweifel daran bestehen, dass eine Vielzahl individualisierter Dienstleistungs- und Produktangebote für eine gesundheitsfördernde Lebensführung im e-health Sektor und e-commerce Sektor zu erwarten sind zumal neue Sensorsysteme auch bessere Phänotyp-Daten liefern können. Bisher weist die PE/PrE eine eindimensionale Fokussierung auf Gesundheit auf und ignoriert damit das große Potential auch andere Werte und Bedarfe des Konsumenten zu bedienen.

Inhalt des Seminars:

  • Personalisierte Ernährung - zwischen Euphorie (Hoffnung) und Evidenz
  • Kommerzielle Angebote zur Personalisierung - von Mikrobiomanalysen, über Gendiäten und CMGs - was sagt die Wissenschaft?
  • Genomsequenzierung zur Personalisierung - was bringt´s - ein Blick auf die Daten
  • Die Rolle von KI in der Personalisierten Ernährung

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

  • Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Referentin Frau Gonder ist absolute Expertin für dieses Thema- in Theorie und Praxis. Die online-Schulung über Zoom war sehr anschaulich. Vielen Dank auch an Frau Lemberger für die Organisation und gute technische Betreuung.
    Birgit Brux, Ludwigshafen
  • Wirklich lohnenswertes Seminar! Besonders da es sich, ganz zu unrecht, um ein "Nieschenthema" handelt. Gute Wissensvermittlung und stets mit Bezug zur Praxis. Auf angenehme Weise präsentiert. Vielen Dank.
    Stefanie Klöppner, Diätassistentin, Ernährungsberaterin / DGE, Essen
  • Bei dem Seminar von Frau Prof. Daniels spürt man, dass sie für das Thema "brennt". Sie schafft es die Komplexität des Darmes und der Studien in verständlichen Worten zu erklären. Tolles Seminar!
    Monika Berg, Diätassistentin, Wittlich
  • Liebes essteam, vielen Dank für die interessante Fortbildung „Fastentechniken unter der Lupe“. Weiter so!
    Katja Otte, Oecotropologin, Halberstadt
  • Die Referentin Dr. Elke Lorenz hat klar und strukturiert vorgetragen und konnte alle Fragen hinreichend beantworten ohne den Fokus zu verlieren. Der Bezug zur Praxis war Gold wert. Darüber hinaus konnte sie in ihren Aussagen klar trennen zwischen ihrer persönlichen Einschätzung sowie der wissenschaftlichen Evidenz und dies deutlich kommunizieren.
    Tatjana Koebcke-Rizzo, Oecotrophologin, Krefeld
  • Vielen lieben Dank für die sehr professionelle Organisation vor und während des Seminars. Frau Schäfer als Referentin ist immer hörenswert. Danke für prägnate und fachkundige Inhalte auf wissenschaftlich aktuellen Standards basierend mit hohen Niveau. Jederzeit wieder
    Christina Sittich-Gebhardt, Oecotrophologin, Göttingen
  • Wie schnell kann doch ein Tag vorbei gehen. So viel fachlicher Inhalt vermittelt, jedoch ohne dass man gedanklich abschweift. Das fand ich bemerkenswert und kann nur ein großes Lob an die Referentin, Franca Mangiameli, aussprechen. 
    Heike Max, Diätassistentin, Rosengarten
  • Mein eigener Anspruch, gerade in Sachen Ernährungswissenschaft, ist „Evidenz“. In Zeiten von Social Media & Co. in denen Themen oft nur noch oberflächlich behandelt werden, bieten die Seminare des essteams eine kompetente Ausnahme. Mit Leidenschaft und Anspruch werden die Themen vorgetragen. Danke dafür! 
    Dipl. Oecotrophologe Michael Pagelsdorf, NutriVille® Institut, Kamp-Lintfort
  • Ich bin sehr spontan über diese Fortbildung gestolpert und habe direkt gebucht. Jetzt sprudeln schon die Ideen, um all meine Kompetenz zu einem großen Ganzen zu bündeln.
    Catrin Bendfeldt, Oecotrophologin, Fulda
  • Da Seminar hat mir sehr gut gefallen und mir viele Impulse mitgegeben. Es war toll strukturiert und hat alle wichtige Aspekte der ketogenen Ernährung beleuchtet. Besonders gut hat mir die Vorstellung und Interpretation vieler Studien gefallen. Diese Ernährungsform klingt sehr viel versprechend, vor allem in der Diabetes-Typ2-Behandlung und ich wünsche mir in der Zukunft mehr davon zu hören
    Martina Lenz, Hamburg
  • Vielen Dank, Malte! Das Seminar "Vegan, vegetarisch oder flexitarisch - wie lässt sich das Klima retten?" ist inhaltlich spannend und faszinierend, super gute Charts und sehr gut vorgetragen!
    Prof. Dr. oec. troph. Nicolai Worm, München
  • Gutes Konzept – gute Organisation – gute Rhetorik – große Freundlichkeit
    Martin Welcker, Arzt, München
  • Das sehr gut organisierte Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Frau Ulrike Gonder beweist ihre hohe Kompetenz und führt mit klarer Sprache durch den Tag. Empfehlenswert!
    Henning Pless, Heilpraktiker, Kiel
  • lehrreich - informativ - interessant - spitze
    Lisa Sauerbier, Oecotropologin, Gießen
  • Danke! Ein sehr ausgezeichnetes Seminar, das mein Wissen zu "ketogen" mehr als erweitert hat. Nun kann ich meinen Patientinnen (PCO, Insulinresistenz, Lipödem) fundiert Informationen zur Wirksamkeit und Grenzen einer ketogenen Ernährung geben.
    Franziska Großer, Diätassistentin, Rudolstadt
  • TOFI – thin outside, fat inside (außen schlank, innen fett). Toll ausgearbeitete und wissenschafltiche Inhalte. Professionell und sympathisch referiert. Vielen herzlichen Dank. 
    Yonca Nachtsheim, MFA, Ernährungscoach, Köln
  • Sehr gute Organisation. Sehr freundliche und kompetente Referentin
    Jana Helmbach, Studentin, Bremen
  • Ein sehr interessantes und informatives Seminar, das ich allen Kolleg:innen nur empfehlen kann. Selbst nach vielen Jahren Berufserfahrung zeigt sich die Komplexität dieses Themas. (Fettstoffwechselstörung)
    Simone Dutine, Oecotrophologin, Kaarst
  • Eine sehr gute technische Anleitung und Organsitation. Am spürt die Kompetenz der Referentin in diesem Fachgebiet (Ketogene Ernährung) durch die Struktur im Ablauf des Seminars. Sehr gute Hinweise für Theorie und Praxis. Vielen Dank an alle Beteiligten!
    Silke Schumann, Oecotrophologin, Waldheim
  • Das Seminar "Intervallfasten - Wissenschaft und Praxis" war für mich ein interessantes, sehr aktuelles Thema. Frau Franca Mangiameli vermittelt in einer sehr sympathischen, kompetenten Art und Weise das Fachwissen. Vielen Dank!
    Farmusch Defaie-Wagner, Oecotrophologin, Tostedt
  • Ich war das erste Mal mit dabei und habe gleich viele bekannte Gesichter unter den Teilnehmenden gesichtet. Ich werde künftig gerne wieder das eine oder andere Seminar besuchen. Da alles Online ist, trifft sich dies hervorragend. So spare ich Zeit und kann mir das Seminar bequem von überall ansehen. Das Seminar von Dr. Colombani fand ich toll, ausführlich, auf den Punkt gebracht und hat mich in meiner bisherigen Arbeit weiter bekräftigt. Die 3 Stunden mit ihm vergingen wie im Fluge. Ich kann dieses Seminar voll und ganz weiterempfehlen.
    Michael Bachmann, Online Fitness & Health Coach, Zürich
  • Es war ein sehr interessantes Thema mit einer absoluten Top-Referentin. Frau Dr. Imke Reese vermittelt in einer sehr angenehmen Art und Weise aktuellstes Fachwissen und schafft dabei auch perfekt den Transfer in den Beratungsalltag.
    Melanie Kiefer, Ernährungswissenschaftlerin, Homburg
  • Prof. Dr. Worm als Referent war einfach Klasse! Die Mischung aus eigenen Erfahrungsberichten, Studienbelegen und immer wieder der Funke an Humor beim Präsentieren - wirklich toll! So kann das oftmals "ausgelaugte Thema" Übergwicht wirklich wieder neue "Lebensenergie" bekommen! Ich persönlich nehmen aus dem Seminar sehr viel für die Beratungen mit!
    Franziska Strieker, Diätassistentin, Bad Aibling
  • Unglaublich interessantes v.a. wissenschaftlich fundiert aufgearbeitetes Seminar mit einem sehr versierten Referenten. War total geflashed von dem Input, der mir für meine ernährungstherapeutische Arbeit enorm weiterhilft.
    Sina Kleist, Ernährungswissenschaftlerin, Halle
  • Ein tolles Seminar mit einem sehr spannenden Thema, bei dem der Referent Dr. Barth komplizierte Vorgänge so heruntergebrochen hat, das sie anschaulich und verständlich zu verstehen sind. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!
    Susanne Nowak, Studentin, Hamburg
  • Vielen Dank für das praktische Seminar "Aktuelles Wissen über ketogene Ernährung". Besonders charmant war die Authentizität der Teilnehmer. Jederzeit wieder. 
    Anja Gratzik, Bachelor of Science Ernährungsberatung, Ilberstedt
  • Ich konnte in dem 3-stündigen Seminar mehr mitnehmen als in anderen, die zum Teil deutlich länger waren. Richtig gut!
    Antonia Beck, Ernährungswissenschaftlerin, Reichenau
  • Das Seminar "Intervallfasten - Wissenschaft und Praxis" war für mich ein interessantes, sehr aktuelles Thema. Frau Franca Mangiameli  vermittelt in einer sehr sympathischen, kompetenten Art und Weise das Fachwissen. Vielen Dank!
    Farnusch Defaie-Wagner, Oecotrophologin, Tostedt
  • Ein spannender Tag mit einer der bekanntesten deutschsprachigen Fachkraft der ketogen Ernährung. Ich würde mir Folgeseminare wünschen. Vielen Dank an die essakademie.
    Britta Welcker, Personal Trainerin, Physiotherapeutin, München
  • SIBO: Wissenschaftlich fundiert und authentisch, persönlich
    Evelin Geisseler, Ernährungsberaterin, Wallisellen (Schweiz)