Workshop: Fettstoffwechselstörungen: Praxis der Ernährungstherapie für Berater mit Grundlagenwissen im Bereich Fettstoffwechsel
Zu unterscheiden sind grundsätzlich genetisch und metabolisch bedingte Fettstoffwechselstörungen. Alleine aufgrund dieser Unterscheidung gibt es keine einheitlichen Empfehlungen in der Ernährungstherapie für PatientInnen mit Fettstoffwechselstörungen. Eine individuelle Beratung und Aufklärung nach eingehender Untersuchung und Erhebung von Laborparametern ist das A und O für die Therapie des Patienten.
In diesem Workshop werden die TeilnehmerInnen anhand verschiedener Patientenbeispiele mit unterschiedlichen Fettstoffwechselstörungen die jeweilige Ernährungstherapie in Kleingruppen erarbeiten und die Therapiekonzepte in der Gruppe mit der Referentin diskutiert.
Sie haben die Möglichkeit, eigene Patientenbeispiele aus Ihrer Praxis - bis zu 2 Wochen vor dem Workshop - einzureichen. Insgesamt können wir bis zu vier Fälle berücksichtigen.
Für die KollegInnen, die am Seminar „Patienten mit Fettstoffwechselstörungen erkennen und richtig beraten“ teilgenommen haben ist dieses Folgeseminar eine Vertiefung der komplexen Theorie. Alle KollegInnen mit Vorkenntnissen im Bereich der Fettstoffwechselstörungen sind ebenfalls herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Inhalt des Seminars:
- Wie ist der Kreislauf von Cholesterinpartikel im Körper
- Welche Messparameter gibt es und wo sind ihre Limitierungen?
- Welches atherogene Risiko geht von den verschiedenen Partikeln aus
(hohes LDL, kleine LDL, Lp (a), niedriges HDL) und wie ist die wissenschaftliche Evidenz dazu? - Welche sind die häufigsten Fettstoffwechselstörungen? Wie kann man sie erkennen, was sind die Ursachen und welche sind durch den Lebensstil beeinflussbar?
- Bearbeitung von Therapiekonzepten verschiedener Patientenbeispiele mit unterschiedlichen Fettstoffwechselstörungen
- Diskussion und Auswertung der Fallbeispiele