Scheinfasten – die Wissenschaft hinter dem Fasten mit Essen
frei!
Fasten gilt seit Jahrhunderten als wirkungsvolle Strategie zur Gesundheitsförderung. Doch viele Menschen scheitern an der praktischen Umsetzung klassischer Fastenformen. Genau hier setzt das Scheinfasten an: Es verbindet die positiven Effekte des Heilfastens mit dem Genuss echter Lebensmittel.
Das Konzept wurde von dem renommierten Altersforscher Prof. Valter Longo (University of Southern California) entwickelt und in zahlreichen Studien wissenschaftlich untersucht. In Deutschland wurde die fastenimitierende Diät (Fasting Mimicking Diet = FMD) u. a. durch das Buch „Five days only – die Revolution des Fastens“ von Franca Mangiameli und Barbara Becker bekannt gemacht.
Im Mittelpunkt steht ein zeitlich begrenztes, kalorienreduziertes Ernährungsprogramm über fünf Tage plus Re-Feeding-Tag. FMD bringt den Stoffwechsel in einen Fastenzustand – ohne völligen Nahrungsverzicht. Dabei wird gezielt auf die Zufuhr von Eiweiß und bestimmten Aminosäuren verzichtet, um Fastenmechanismen wie Autophagie, Zellreinigung und Fettverbrennung zu aktivieren.
Inhalte des Vortrags:
- Was bedeutet „Scheinfasten“ – und wie unterscheidet es sich vom klassischen Fasten?
- Welche Mechanismen stecken hinter der fasten-imitierenden Diät (Zellreinigung, Regeneration)?
- Welche Varianten gibt es? Five Days Only – Scheinfasten mit echten Lebensmitteln, Fastenbox mit standardisierten Lebensmitteln
- Welche Effekte kann Scheinfasten auf die Gesundheit haben? was sagen aktuelle Studien zur Wirksamkeit – von Gewichtsreduktion bis Zellgesundheit
- Für wen eignet sich das Scheinfasten (Indikationen, Kontraindikationen, Zielgruppen in der Ernährungsberatung)?
- Tipps für die praktische Beratung und Umsetzung mit Klient:innen
Anmeldebedingungen
Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich über dieses online-Formular angemeldet hat. Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmer*in diese Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an und die Anmeldung ist verbindlich.
Einige unserer Online-Seminare werden für interne Zwecke aufgezeichnet. Mit der Teilnahme an diesem Online-Seminar erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild- und Tonaufnahmen machen darf und genehmigen ohne Anspruch auf Vergütung die eventuelle Verbreitung der Videoaufzeichnung über das Internet oder anderer Kommunikationswege. Es werden keine Aufzeichnungen an die Teilnehmer versendet.
Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.